Willkommen
   
  Wissenswertes
 
Was ist Ayurveda?
Was ist Klangschalenmassage?
Gewebestraffung/Gewichtsred.
 
  Anwendungsprogramm
   
  Paketangebote
   
  Kontakt & Impressum
   
   
   
 
  Steine

Was ist Ayurveda?

Ayurveda ("Das Wissen vom Leben") ist die traditionelle indische Lehre für eine ganzheitliche Lebensweise und Sichtweise des Menschen. Das Wissen des Ayurveda entstammt der vedischen Hochkultur Altindiens. Es wurde tausende von Jahren überliefert. Die ältesten Schriften in Sanskrit sind 5000 Jahre alt.
Im Ayurveda findet nicht die Krankheit des Menschen Beachtung, sondern ein Ungleichgewicht der Bioenergien (Doshas). Dosha, ein Wort, das Ihnen im Zusammenhang mit Ayurveda öfter begegnen wird. Man unterscheidet drei dieser Doshas: Vata, Pitta und Kapha. Wir finden diese Doshas in verschiedensten Kombinationen mit unterschiedlicher Gewichtung in unserem Körper wieder. Sie haben dort unter anderem folgende Funktionen:
Vata – das Bewegungsprinzip. Vata steht für Bewegung, Spontanität und Sensibilität.
Pitta – das Feuer-/Stoffwechselprinzip. Pitta sorgt im Körper für den Temperaturhaushalt, Energie und Stoffwechsel.
Kapha – das Strukturprinzip. Kapha steht für Aufbau, Stabilität, Ruhe und Ausgeglichenheit im Körper.

Wissen vom Leben
 
  Im Vordergrund meiner ayurvedischen Arbeit steht die Prävention, also die Gesunderhaltung des Menschen. Aber auch der Ausgleich gesundheitlicher Störungen bzw. unterstützende Maßnahmen bei Heilungsprozessen sind Teil meiner Tätigkeit. Letztlich ist natürlich der kosmetische und entspannende Wellness-Charakter der Anwendungen von großer Bedeutung. Zudem haben regelmäßige Ölmassagen einen verjüngenden Effekt auf den Körper.
Die verschiedensten Öl-, Pasten- oder Rohseidenhandschuh-Massagen, ergänzt durch den Einsatz von Kräuterstempeln und Kräuterauflagen, verhelfen dem Körper, sich zu regenerieren. Stress wird abgebaut, Schlacken ausgeschieden und eine Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele hergestellt. Verstärkt werden kann dieser Effekt durch eine typengerechte Ernährung und entsprechende Lebenseinstellung.
Besonders hervorheben möchte ich, dass ich ausschließlich authentische Ayurveda-Anwendungen praktiziere, d.h. Original Ayurveda. Zur Anwendung kommen nur hochwertige, biologisch kontrolliert angebaute Ayurveda-Kräuteröle (nach ayurvedischem Originalrezept direkt in Indien hergestellt).
Erleben Sie durch professionell durchgeführte Ayurveda-Anwendungen einen Zustand von tiefer Entspannung, innerem Frieden und Leichtigkeit. Ganz nach dem Motto: "gesund + fit mit Ayurveda".
 
nach oben

Wellness-Stüberl • Elke Stern • Edelweißstraße 2 • 83661 Lenggries • Tel.: 0 80 42 / 97 88 79